Benchmarking “Data-based Services” – Start now!

Posted by Moritz Classen on
Benchmarking “Data-based Services” – Start now!

English version below

Chancen und Herausforderungen durch datenbasierte Services

Für produzierende Unternehmen wird das Servicegeschäft im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Aus der Analyse der Daten von vernetzten Produkten lassen sich Ausfälle genauer vorhersagen, Prozesse aus der Ferne analysieren oder ganze Maschinenparks effizienter steuern. Diese Dienstleistungen heissen Predictive Maintenance, Remote Monitoring oder Fleet Management und haben alle eins gemeinsam: sie sind digital und datenbasiert.

Schwierigkeiten in der Umsetzung treten aber insbesondere aus organisatorischen Gründen auf. In vielen Unternehmen ist die technische Realisierung von datenbasierten Dienstleistungen bereits deutlich fortgeschritten. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die organisatorischen Strukturen und Prozesse an die neuen Aufgaben anzupassen. Ein engeres Zusammenspiel von After-Sales- und Entwicklungsabteilung, die zunehmende Wichtigkeit der IT-Abteilung oder sprungartig gestiegene Anforderungen an die analytischen Fähigkeiten der Belegschaft sind Beispiele für die vielfältigen organisatorischen Herausforderungen der Service-Transformation.

Benchmarking Datenbasierte Services – Transformation der Service-Organisation

Unser neues Benchmarking setzt an genau dieser Stelle an. Die Kernfrage lautet «Wie kann die digitale Transformation der Service-Organisation erfolgreich gemanagt werden?». Ziel ist es, die hierzu benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen zu untersuchen sowie die richtigen Unternehmensstrukturen und –prozesse zu identifizieren. Hierzu werden die Strategie sowie Prozesse in der Entwicklung, Vermarktung und Erbringung von datenbasierten Services untersucht.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an unserer Studie teilzunehmen. Dies ermöglicht produzierenden Unternehmen, ihre Aktivitäten im Bereich datenbasierter Dienstleistungen zu reflektieren und neue Ansätze zu entdecken.

Ihre Vorteile als Teilnehmer

  • Kostenlose personalisierte Auswertung der Studie für Ihr Unternehmen (Beispiel Big Data Studie))
  • Vergleich Ihrer Performance mit Unternehmen Ihrer Branche und den "Successful Practices"
  • Bei guter Performance können Sie selbst mit dem exklusiven St.Gallen "Successful Practice Award" ausgezeichnet werden
    • Damit haben Sie die Möglichkeit, andere "Successful Practice" Unternehmen zu besuchen
    • Dort können Sie Kontakte zu anderen Experten und Führungskräften knüpfen (Networking)
    • Dort diskutieren Sie Herausforderungen und erfahren aus erster Hand neue Lösungsansätze für Ihr Unternehmen

Teilnahme HIER


Opportunities and challenges with data-based services

With digitization, service business is of ever-growing importance for manufacturing companies. Analyzing data from connected products, it is now possible to predict breakdowns more precisely, to analyze processes from distance or to control entire machine pools more efficiently. These services are called Predictive Maintenance, Remote Monitoring or Fleet Management and all have one thing in common: they are digital and data-based.

Difficulties in their implementation arise especially for organizational reasons. In many companies, technical realization has considerably progressed. The major emerging difficulty is to adapt the organizational structures and processes to these new tasks. A closer interaction between After Sales and Development departments, the increasing importance of the IT department or rising requirements for the staff’s analytical competencies are some examples for the manifold organizational challenges of the service transformation.

Benchmarking Data-based Services – Transformation of the Service Organization

This is where our benchmarking comes in. Its main question is: “How to manage the digital transformation of the service organization successfully?”. The objective is to examine the required capabilities and competencies as well as identifying the appropriate processes and structures. For this purpose, we examine the strategy and processes in the development, marketing and delivery of data-based services.

Hence, we invite you to participate in our study. It enables manufacturing companies to assess their activities in the domain of data-based services and to discover new approaches.

Your Benefits as a Participant

  • Customized final report for your company for free (Example Big Data Study))
  • Compare your performance to companies within your industry and to the "Successful Practices"
  • In case of good performance you might win an exclusive St.Gallen "Successful Practice Award"
    • In this case you have the possibility to visit other "Successful Practice" companies
    • On this occasion you get into contact with other executives and experts from industry and academia (networking)
    • Furthermore you discuss challenges and opportunities as well as new approaches for your business

Participate HERE